Seminarreihe
„Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro“

Kann man Korrekturlesen lernen?

Die Antwort darauf lautet unbedingt: „Ja! Korrekturlesen kann man lernen.“ Und wer diese Tätigkeit bereits ausübt, kann die Qualität und die Effizienz seines Korrekturlesens verbessern.

Welche der Seminare für wen geeignet sind, zeigt die Zielgruppen-Matrix.

NEU: Live-Online-Seminar
Das Seminar „Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro“ ist jetzt selbst digital. Hier gibt es mehr Infos zu den Live-Online-Seminaren.

Seminarserie: Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro

Seminar 1: Sicher und effizient Korrektur lesen – klassisches Korrektorat (Schlussredaktion)

Das Seminar 1 behandelt die Schlussredaktion, in der nach wie vor „zu Fuß“ Korrektur gelesen werden muss. Wir zeigen, wo sich Fehler gerne verstecken und warum wir so manchen Fehler nicht finden, obwohl er – einmal entdeckt – so offensichtlich scheint.

Präsenz-Seminar: 1 Tag
Live-Online-Seminar: 2 x ½ Tag (je 2 x 90 Min.)
individuell kombinierbar mit den Seminaren 2 und 3 

Voraussetzung: Das Wissen um die richtige Schreibung (Dies ist kein Rechtschreibseminar, auch wenn wir auf die Problemzonen der Orthografie und die Zweifelsfälle der Zeichensetzung eingehen.)

Zielgruppe: Menschen, die neben ihrer eigentlichen Tätigkeit auch Korrektur lesen oder demnächst lesen sollen. Dazu zählen Mitarbeiter*innen aus Sekretariat; Werbung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und PR; Kundenkorrespondenz; interne Kommunikation; technische Dokumentation; Industrie, Energie und IT; Banken und Versicherungen; Behörden und Institutionen; Hotellerie und Dienstleistung; Forschung und Entwicklung; Unternehmensberatungen; Verlage; … Natürlich sind auch Vollzeitkorrektoren willkommen und jene, die es werden wollen.

Ziele: Dieses Seminar gibt Ihnen die Gelegenheit, das eigene Korrekturlesen zu beurteilen. Sie decken Ihre persönlichen „Stolperfallen“ auf und erfahren, welche Fehler Sie noch überlesen. Woran liegt das? Und wie lassen sich diese Fehler leichter und sicherer finden? Auf diese elementaren Fragen erhalten Sie individuelle Antworten. Das neue, persönliche Wissen können Sie in der nächsten Übung gleich anwenden. In den ersten Wochen nach der Schulung werden Sie mit dieser Starthilfe Ihr Korrekturlesen kontinuierlich verbessern.

Im Präsenzseminar machen Sie die Übungen auf Papier. So können Sie sich voll und ganz auf das Korrekturlesen konzentrieren.

Im Live-Online-Seminar dagegen können Sie die Übungen wahlweise auf Papier oder am Monitor machen. Weil Sie dabei an Ihrem eigenen Arbeitsplatz sitzen, müssen Sie sich nicht an einen fremden Schulungsrechner gewöhnen und können so arbeiten, wie Sie es gewohnt sind.

Seminar 1: Agenda

Präsenzseminar und Live-Online-Seminar

  1. Der Mensch liest und denkt – Aufmerksamkeitstypen, Wahrnehmung und Lesegewohnheiten
  2. Was beim Lesen in unserem Kopf passiert – und wie die Wörter dort sortiert sind
  3. Fehler aufspüren, Fehler nicht übersehen – die persönlichen „Baustellen“ und ihre Lösungen
  4. Das analoge und digitale Handwerkszeug des Korrektors – eine Übersicht (Duden, Korrekturzeichen, Typometer, Software, digitale Hilfsmittel)
  5. Grenzen akzeptieren – was man von Korrektur lesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht erwarten darf.
  6. Fehlerquelle Grafik – Ursache und Wirkung; Fehler, die erst im Layout entstehen
  7. Systematisch strukturierte Dokumente und Periodika – Strategien für das Prüfen der inneren Ordnung
  8. GAU: Arbeiten in der falschen Version – Dateinamen und Ordnerstrukturen, damit am Ende die Arbeit nicht vergeblich war – umsonst ist sie nie!

Seminar 1: Seminarunterlagen

Präsenzseminar

  1. Die Übungsblätter mit den markierten Baustellen für jeden Teilnehmer. Sie gelangen bei späterer Betrachtung noch einmal ins Bewusstsein und tragen zur persönlichen Weiterentwicklung bei.
  2. Die bewährten Synapsenschalter. Die praktischen Merkkarten fassen die Folien kompakt zusammen, die im Seminar gezeigt werden. Sie lassen sich mit der praktischen Pappschachtel wie ein Vokabeltraining anwenden. Damit fließt der Schulungsinhalt in kleinen Einheiten in Ihren Arbeitsalltag ein.
  3. Der Wissensordner mit allen Informationen, die nicht auf DIN-A6-Karten passen. Er enthält Listen, z. B. mit ASCII-Code für Sonderzeichen, Anführungszeichen im Fremdsprachensatz und Maßeinheiten, aber auch Checklisten und eine Liste mit Literaturempfehlungen.
  4. Möchten Sie Wissen und Fertigkeiten nach dem Seminartag noch vertiefen oder später auffrischen? Auf Anfrage erhalten Sie weitere Übungen – passend zu Ihren beruflichen Themenfeldern. Für die anschließende Besprechung dieser Übungen und für individuelle Fragen können Sie 30 Minuten telefonischen Support in Anspruch nehmen (im Seminarpreis enthalten).

Live-Online-Seminar

  1. Die Übungsblätter oder Übungs-PDFs mit den markierten Baustellen für jeden Teilnehmer. Sie gelangen bei späterer Betrachtung noch einmal ins Bewusstsein und tragen zur persönlichen Weiterentwicklung bei.
  2. Die bewährten Synapsenschalter als App. Die praktischen Merkkarten der App fassen die Folien kompakt zusammen, die im Seminar gezeigt werden. Sie lassen sich mit dem Smartphone wie ein Vokabeltraining anwenden. Damit fließt der Schulungsinhalt in kleinen Einheiten in Ihren Arbeitsalltag ein.
  3. Der Wissensordner als PDF mit allen Informationen, die nicht in die App und den kleinen Bildschirm passen. Er enthält Listen, z. B. mit ASCII-Code für Sonderzeichen, Anführungszeichen im Fremdsprachensatz und Maßeinheiten, aber auch Checklisten und eine Liste mit Literaturempfehlungen.
  4. Möchten Sie Wissen und Fertigkeiten nach dem Seminar noch vertiefen oder später auffrischen? Im Austauschordern in der Cloud von besser Korrektur lesen (eigene Cloud, gehostet in Deutschland) liegen weitere Übungen für Sie bereit – passend zu Ihren beruflichen Themenfeldern. Ergänzend zum Seminar können Sie Einzelcoaching in 60-Minuten-Einheiten zubuchen.

Sie erhalten ein didaktisch aufbereitetes Wissenspaket, bei dem das klassische Korrektorat mit den digitalen Helfern eine Symbiose eingeht. Das Ergebnis ist eine deutlich geringere Fehlerquote bei gleichzeitiger Reduktion der Produktionskosten.

Termine

Sprechen Sie uns bitte an, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Hier gehts zu den Kontaktdaten.

In-Haus-Schulung

Sie interessieren sich für eine wirtschaftliche In-Haus-Schulung, die exakt auf den Bedarf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zugeschnitten ist? Oder wünschen Sie eine In-Haus-Schulung für Mitarbeitende in einem Verband, einer Institution oder einer Behörde?

Die Schulung für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann ein klassisches Präsenzseminar sein, ein Live-Online-Seminar oder eine Kombination aus beidem. Im gemeinsamen Gespräch werden wir herausfinden, welche Variante für Ihr Unternehmen und für Ihr Budget die beste ist.

Sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da und stellen gemeinsam mit Ihnen die Seminare zusammen, die Ihre Mitarbeitenden tatsächlich benötigen.

Sie können eine E-Mail schreiben
oder anrufen: +49 (0)441 2005628-0,
mobil +49 (0)173-10 777 22.


Seminar 2: Das Korrekturlesen am Bildschirm und die digitale Korrekturvorstufe

Präsenzseminar: 1/2 Tag
Live-Online-Seminar: 1/2 Tag (2 x 90 Min.)
individuell kombinierbar mit den Seminaren 1 und 3

Im Seminar 2 lernen die Teilnehmenden das Korrekturlesen am Bildschirm, speziell in MS-Word. Sie erfahren alles Wissenswerte über die digitale Korrekturvorstufe sowie über die Zusammenarbeit zwischen Korrektorat und Grafik. Zu den Schulungsunterlagen gehören Schritt-für-Schrittanleitungen zu MS-Word. Der „Text-Schrubber“ kann optional für 100,00 EUR (statt 150,00 EUR) erworben werden. Dieses Suchen-Ersetzen-Makro für MS-Word korrigiert automatisiert über 650 mögliche Falschschreibungen – vor allem Massenfehler, die erst im Layout auffallen und von der Grafik mühsam korrigiert werde müssen.

Voraussetzungen für das Korrekturlesen am Bildschirm:
– sicheres Korrekturlesen (siehe Seminar 1)
– zwei Monitore, davon einer, wenn möglich, drehbar (Pivot-Monitor)
– Software, die an jedem Arbeitsplatz zur Grundausstattung gehört oder weniger als 80,00 Euro pro Arbeitsplatz-Lizenz kostet: MS-Word, Adobe Reader DC und DUDEN-Korrektor.

Zielgruppe
Das Seminar 2 richtet sich an alle, die am Bildschirm Korrektur lesen (sollen) und dazu MS-Word verwenden. Dazu zählen Mitarbeiter*innen aus Sekretariat, Werbung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und PR, Kundenkorrespondenz, interne Kommunikation, technische Dokumentation, Industrie, Energie und IT, Banken und Versicherungen, Behörden und Institutionen, Hotellerie und Dienstleistung, Forschung und Entwicklung, Unternehmensberatungen, Verlage …

Ziele und Inhalte: Die Teilnehmenden lernen die Unterschiede zwischen der Darstellung von Text auf Papier gegenüber dem Monitor kennen. Sie erfahren, worauf beim Korrekturlesen am Monitor zu achten ist und was nicht so funktioniert wie auf Papier. Die Teilnehmer*innen lernen, Word so einzurichten, dass möglichst viel Monitorfläche für das Dokument bleibt.

Abschließend erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über den Gesamtprozess. Dabei lernen sie, welche Arbeitsschritte ein Dokument im Unternehmen durchläuft und an welchen Stellen im Prozess man schon prüfend und korrigierend eingreifen kann, damit nicht alle Fehler im PDF gefunden und im InDesign-Dokument korrigiert werden müssen.

Bevor ein Dokument abschließend in MS-Word formatiert oder als Fließtext nach InDesign ins Layout importiert wird, sollten so viele Fehler wie irgend möglich korrigiert sein. Jeder Fehler, der den Weg ins Layout und damit in die Schlussredaktion schafft, muss dort „zu Fuß“ gefunden werden. Doch das ist noch nicht alles – in der Grafik müssen all diese Fehler ja auch noch korrigiert werden – auch „zu Fuß“, bestenfalls teil-automatisiert.

Gleiches gilt für lange Texte, die ihre Quelldatei nie verlassen. So sollten auch Berichte von Kanzleien, Unternehmensberatungen und Instituten auf diese Weise bearbeitet werden, ebenso wissenschaftliche Arbeiten wie Master- und Doktorarbeiten sowie Habilitationsschriften.

Es ist nur konsequent, so viele Fehler wie technisch möglich vor der abschließenden, analogen Prüfung zu korrigieren – und zwar automatisiert. Fehler, die sich einem vollautomatisierten Prozess widersetzen, sollten zumindest von einer Rechtschreibprüfung gefunden werden – gerne auch mit sinnvollen Korrekturvorschlägen.

Dieses Seminar zeigt Möglichkeiten auf, Fehler mittels Software zu korrigieren oder zumindest finden zu lassen – ohne vorher tief in die Tasche zu greifen. Mit Software für weniger als 200,00 EUR je Arbeitsplatz und mit den Programmen, die sowieso auf jedem Standard-Arbeitsplatzrechner installiert sind, kann man sehr viel Zeit und damit Geld sparen. Aber das Beste daran: Die Qualität der Dokumente, die auf diese Weise bearbeitet werden, ist deutlich höher.

Das verwundert nicht, werden doch 80 bis 95 Prozent aller Fehler in diesem Prozess von Software korrigiert oder gefunden. Es bleiben nur 5 bis 20 Prozent der ursprünglichen Fehler für den Korrektor übrig. Und wenn der sich einmal an diese Arbeitsweise gewöhnt hat, braucht er in der Schlussredaktion nicht mehr silbenweise Korrektur zu lesen, sondern kann zügig lesen und findet so die Fehler leichter, die von den Systemen noch nicht gefunden werden können.

Der TextSchrubber – die erste Stufe der Automatisierung – kann im Zusammenhang mit der Teilnahme optional für 100,00 EUR (statt 150,00 EUR) erworben werden und wird im Seminar ausführlich erklärt. Einzige Bedingung: Der Rechner muss die Word-Datei mit dem Suchen-Ersetzen-Makro akzeptieren.

Einzelcoaching: kann als Ergänzung zum Live-Online-Seminar und zur Präsenzschulung zugebucht werden

Beratung zu Korrekturstufen im Produktionsprozess: für Geschäftsführung und Führungskräfte; Preis auf Anfrage (QM-Content)

Seminarunterlagen: Übungsdateien

Einzelcoaching: kann als Ergänzung zum Live-Online-Seminar und zur Präsenzschulung zugebucht werden.

Seminarunterlagen: Liste mit Einstellungen für Word, Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Arbeiten am Monitor

Sie erhalten ein didaktisch aufbereitetes Wissenspaket, bei dem das klassische Korrektorat mit den digitalen Helfern eine Symbiose eingeht. Das Ergebnis ist eine deutlich geringere Fehlerquote bei gleichzeitiger Reduktion der Produktionskosten.

Termine

Sprechen Sie uns bitte an, damit wir einen Termin vereinbaren können.
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In-Haus-Schulung

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Seminar 3: Professionell korrigieren im PDF

– Für effiziente Korrekturen und Abstimmungsprozesse –

Präsenzseminar: 1/2 Tag
Live-Online-Seminar: 1/2 Tag (2 x 90 Min.)
individuell kombinierbar mit den Seminaren 1 und 2

Zielgruppe: Für Fortgeschrittene im Korrekturlesen, aber Anfänger im PDF; für alle, die mehr wollen als nur Notizen über den Text zu legen. Für alle, deren Kollegen in der Grafik professionelle Korrektur-PDFs erwarten – und keine Schnittmuster.

Ziele und Inhalte: Die Teilnehmenden erfahren anhand der Beispiele aus dem ersten Seminar, wann und wie man die Werkzeuge des Adobe Reader DC sinnvoll einsetzt. Sie lernen, wie man sich bestimmte Funktionen des Tools für das Korrektorat nutzbar machen kann. Anschließend üben Sie das neu Erlernte selbst am Rechner. Die Teilnehmer*innen lernen zudem, wie die Korrekturen in der Kommentarliste in InDesign importiert werden können und worauf zu achten ist, damit die automatische Übernahme der Korrekturen ins InDesign-Dokument funktioniert.

Abschließend erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über den Gesamtprozess. Dabei lernen sie, welche Arbeitsschritte ein Dokument im Unternehmen durchläuft und an welchen Stellen im Prozess man schon prüfend und korrigierend eingreifen kann, damit nicht alle Fehler im PDF gefunden und im InDesign-Dokument korrigiert werden müssen.

Seminar 3 als Präsenz-Schulung oder als Live-Online-Seminar: ausführlich, detailliert, zum Mitmachen, mit Fragerunde am Schluss

Einzelcoaching: kann als Ergänzung zum Live-Online-Seminar und zur Präsenzschulung zugebucht werden

Seminarunterlagen: Übungsdateien, Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Arbeiten im PDF mit Adobe Reader DC und Adobe Acrobat DC

Sie erhalten ein didaktisch aufbereitetes Wissenspaket, bei dem das klassische Korrektorat mit den digitalen Helfern eine Symbiose eingeht. Das Ergebnis ist eine deutlich geringere Fehlerquote bei gleichzeitiger Reduktion der Produktionskosten.

Termine

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In-Haus-Schulung

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Seminar 4: Korrigieren im PDF für InDesign

– Effiziente Arbeitsabläufe zwischen Korrektorat und Grafik –

Präsenz-Seminar: 1 Tag
Live-Online-Seminar: 1 Tag oder 2 x ½ Tag (4 x 90 Min.)

Zielgruppe: Für Fortgeschrittene im Korrekturlesen, die im PDF die Korrekturen so eintragen sollen, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Grafik die Kommentarliste aus dem Korrektur-PDF nach InDesign übernehmen und die Korrekturen in inDesign automatisiert ausführen lassen können.

Ziele und Inhalte: Dieses Seminar ist eine Cross-over-Schulung für Adobe Reader DC und InDesign. Hier zeigen Tobias Wantzen* und Andreas Düpmann, wie Korrektorat und Grafik die Möglichkeiten ausschöpfen, die sich ihnen nur in einem kontrollierten Prozess und mit disziplinierter Zusammenarbeit bieten. Die beiden Profis zeigen, wie in der Grafik die Korrekturen des Korrektorats im PDF nach dem Import in InDesign mit nur einem Klick ausgeführt werden – und welche Regeln dazu von beiden beachtet werden müssen.

Die Teilnehmenden können diese Prozesse an Übungsaufgaben üben und sich anschließend mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen. Moderiert wird die Diskussion von Andreas Düpmann oder Tobias Wantzen – je nachdem, wessen Fachgebiet gerade gefragt ist.

Abschließend erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über den Gesamtprozess. Dabei lernen sie, welche Arbeitsschritte ein Dokument im Unternehmen durchläuft und an welchen Stellen im Prozess man schon prüfend und korrigierend eingreifen kann, damit nicht alle Fehler im PDF gefunden und im InDesign-Dokument korrigiert werden müssen.

*Tobias Wantzen ist gelernter Schriftsetzer, leidenschaftlicher Typograf und Inhaber von „Typografie und Produktion Tobias Wantzen“ in Bremen. Er hat sich bereits vor vielen Jahren auf den Weg gemacht, die Satz-Arbeit zu automatisieren, und zieht dabei alle Register. Er ist auch der Programmierer des TextSchrubbers, einem Suchen-Ersetzen-Makro für MS-Word, dessen mehr als 650 Suchen-Ersetzen-Paare Andreas Düpmann seit April 2018 zusammengetragen hat. Mehr dazu bei Seminar 2.

Seminar 4 als Präsenz-Schulung oder als Live-Online-Seminar: ausführlich, detailliert, mit Zeit zum Üben, mit Fragerunde am Schluss
1 Tag als Präsenzseminar oder als Live-Online-Seminar

Einzelcoaching: kann als Ergänzung zum Live-Online-Seminar und zur Präsenzschulung zugebucht werden

Seminarunterlagen: Übungsdateien, Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Arbeiten im PDF mit InDesign

Termine

Sprechen Sie uns bitte an, damit wir einen alternativen Termin vereinbaren können.
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In-Haus-Schulung

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Seminar 5: Abstimmungsprozesse im PDF

– Dokumente digital abstimmen im Homeoffice –

Präsenz-Seminar: 1 Tag
Live-Online-Seminar: 1 Tag oder 2 x ½ Tag (4 x 90 Min.)

Sie kennen das Phänomen. Wenn mehrere Personen in einem PDF ihre Kommentare hinterlassen, entsteht irgendwann ein großes Durcheinander: Wer hat welche Kommentar abgegeben? Welche Korrektur gilt jetzt? Welche ist älter, welche wichtiger?

Dieses Problem lässt sich leicht aus der Welt schaffen, wenn sich alle Beteiligten an einige wenige Regeln halten und die geeigneten Funktionen von Adobe Reader DC (kostenlos) oder Adobe Acrobat DC verwenden. Welche Möglichkeiten sich daraus eröffnen, ist grandios: Im nächsten Arbeitsschritt können die einzelnen Mitarbeiter die Korrekturen und Kommentare nach Art, Verfasser oder Datum sortieren und filtern. So kann sich jeder auf seine Aufgabe konzentrieren, ohne von den Korrekturen abgelenkt zu sein, die für die Kolleginnen und Kollegen bestimmt sind.

Zielgruppe: Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für Führungskräfte und Vorstandsmitglieder, die Dokumente im PDF mit Kolleginnen und Kollegen abstimmen.

Ziele und Inhalte: Die Teilnehmenden werden befähigt, ihre Kommentare und Korrekturen so ins PDF einzugeben, dass die Empfänger im nächsten Arbeitsschritt die Einträge nach Art, Bedeutung, Aufgabe unterscheiden und filtern oder einfach nur chronologisch sortieren können. Damit lassen sich die nachfolgenden Aufgaben klar voneinander abgrenzen. Jeder kann sich gezielt um die Korrekturen und Kommentare kümmern, die für ihn oder sie bestimmt sind.
Die Teilnehmenden lernen auch, die Kommentare nach Bedeutung oder Funktion zu filtern sowie Kommentare zu akzeptieren, abzulehnen oder als erledigt abzuhaken. Dabei bleiben alle Einträge erhalten, nichts wird gelöscht. Besonders wichtig für die Dokumentation: Die Chronologie der Bearbeitung sowie die getroffenen Entscheidungen über einzelne Korrekturen ist jederzeit nachvollziehbar.

Seminar 5 als Präsenz-Schulung oder als Live-Online-Seminar: ausführliche Vorführung, mit Zeit zum Ausprobieren und Üben, mit Fragerunde am Schluss>

1 Tag als Präsenzseminar oder 2 halbe Tage als Live-Online-Seminar

Einzelcoaching: kann als Ergänzung zum Live-Online-Seminar und zur Präsenzschulung zugebucht werden

Beratung: für Geschäftsführung und Führungskräfte; Preis auf Anfrage (QM-Content)

Seminarunterlagen: Übungsdateien


In-Haus-Schulung

Sie interessieren sich für eine wirtschaftliche In-Haus-Schulung, die exakt auf den Bedarf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zugeschnitten ist? Oder wünschen Sie eine In-Haus-Schulung für Mitarbeitende in einem Verband, einer Institution oder einer Behörde?

Die Schulung für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann ein klassisches Präsenzseminar sein, ein Live-Online-Seminar oder eine Kombination aus beidem. Im gemeinsamen Gespräch werden wir herausfinden, welche Variante für Ihr Unternehmen und für Ihr Budget die beste ist.

Sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da und stellen gemeinsam mit Ihnen die Seminare und Komponenten zusammen, die Ihre Mitarbeitenden tatsächlich benötigen.

Und wenn das Seminar von der Stange nicht passt, schneidern wir eins passend für Sie. Sprechen Sie uns darauf an, wir sind gerne für Sie da.

Sie können eine E-Mail schreiben
oder anrufen: +49 (0)441 2005628-0,
mobil +49 (0)173-10 777 22.


Das Konzept: aus der Praxis für die Praxis

Der Trainer arbeitet als Technischer Korrektor für Unternehmen und Verbände. Die Erkenntnisse und Erfahrung aus seinem Arbeitslalltag transformiert er kontinuierlich in die Schulungen. Andreas Düpmann liest seit 2010 ausschließlich am Bildschirm Korrektur und hat die Vorzüge der digitalen Möglichkeiten schätzen gelernt:

„Die Vorteile überwiegen eindeutig, weil sich die Nachteile mit Hardware kostengünstig kompensieren lassen und die Software vieles möglich macht, wovon ich als Papier-Korrektor vorher nicht zu träumen gewagt hätte. Dazu gehören Suchläufe nach bestimmten Wörtern, Eigennamen oder Fehlern, die man – einmal gefunden – häufiger im Dokument vermutet.“

Auch das automatische Ersetzen der ‚unsichtbaren‘ Fehler erleichtert die Arbeit erheblich. Dazu zählen falsche Leerzeichen zwischen Zahlen und Maßeinheiten oder Währungszeichen sowie falsche Bindestriche. Aber auch sichtbare Fehler wie fehlerhafte Titel oder Abkürzungen lasse ich inzwischen von unserer eigenen Software korrigieren. Mit dem TextSchrubber haben wir ein Word-Makro entwickelt, das uns diese Arbeit abnimmt und die Kosten senkt, vor allem in den nun folgenden Arbeitsschritten. Denn Fehler dieses Typs verursachen sowohl in der Grafik als auch in den anschließenden Prozessschritten viel unnötige Arbeit und damit unnötige Kosten.“ (Der TextSchrubber gehört zu den Seminarunterlagen und darf von den Teilnehmenden an ihrem Arbeitsplatz genutzt werden.)

„Nicht zuletzt unterstützt uns mit dem DUDEN-Korrektor eine professionelle Rechtschreibprüfung, die 85 bis 95 Prozent aller Fehler findet – in ihrer aktuellen Version sogar Kommafehler in komplexeren Satzgefügen.
Die nötige Hard- und Software ist kostengünstig, und das Anwenden der Programme lässt sich schnell erlernen. Die Basis dafür legt Seminar 2 mit seiner digitalen Ausrichtung.“

Nach dem Besuch von Seminar 2 „Das Korrekturlesen am Bildschirm und die digitale Korrekturvorstufe“ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die einzelnen Komponenten der digitalen Korrekturvorstufe in den unternehmensinternen Workflow integrieren. Dadurch sinkt die Zahl der Fehler in der Schlussredaktion, und es bleiben weniger Fehler im Dokument. So sinken die Kosten, gleichzeitig steigt die Qualität – ein Effekt, den sich Ökonomen meist vergeblich wünschen, den wir aber in der Praxis täglich erleben.

Didaktik

Die Formel für sicheres und effizientes Korrekturlesen heißt „Sensibilisierung“. Sensibilisierung einerseits für die Beeinflussung durch unbewusste Wahrnehmung und Lesegewohnheiten – denn unser Gehirn wird vom ersten Tag an darauf konditioniert, Fehler zu kompensieren. Es hat nach wenigen Jahren die Fähigkeit perfektioniert, Schreibfehler bereits im Leseprozess zu korrigieren.
Diesen Automatismus gilt es beim Korrekturlesen auszuschalten. Dazu müssen wir die Wörter und Buchstabenkombinationen kennen oder kennenlernen, bei denen unser Gehirn besonders leichtfertig über Fehler hinwegsieht. Genau das geschieht im Modul 1 des Seminars.

Die Symbiose: klassisches Korrektorat im digitalen Prozess

Durch die digitale Korrekturvorstufe gelangen nur noch wenige Fehler in die Schlussredaktion. Gerade mal 5 bis 15 Prozent der Fehler muss die Korrektorin oder der Korrektor in diesem Verfahren noch „zu Fuß“ aufspüren. Und es sind nur noch 5 bis 15 Prozent, die in der Grafik geändert werden müssen. So wird das Korrekturlesen sicher und effizient. Das Besondere an diesem Verfahren: Mit der Effizienz steigt nicht nur die Qualität der Texte, im gleichen Maß sinken auch die Kosten.

Das neue Wissen am Arbeitsplatz umsetzen

80 Prozent von neu erlerntem Wissen sind zumeist nach drei Tagen vergessen – so das traurige Ergebnis vieler Studien zur Nachhaltigkeit von Seminaren. Die Seminarunterlagen dieses Seminars verhindern das. Das Nachhaltigkeitspaket von besser Korrektur lesen motiviert die Teilnehmenden, all das zu vertiefen und im Arbeitsalltag zu verankern, was im Präsenzseminar gezeigt, gelernt und geübt wurde.