Der Trainer

Andreas Düpmann
Andreas Düpmann

Nach meinen Ausbildungen zum Kfz-Mechaniker, zum staatlich geprüften Kfz-Techniker und zum Tech­nischen Redakteur und nach beruflichen Stationen in der Tech­nischen Dokumentation arbeite ich seit 17 Jahren als Korrektor, unter anderem für zwei deutsche Automobilhersteller, eine Baumarktkette, verschiedene Versicherungskonzerne und Messeveranstalter.

Für einen der weltweit führenden Fahrzeughersteller war ich bis 2010 mit dem Monitoring der technischen Kundenkorrespondenz beauftragt. Weitere Schwerpunkte meiner bisherigen Arbeit sind Schulungen zu technischer Kundenkorrespondenz und zur Anwendung von Textverarbeitungsprogrammen. Darüber hinaus habe ich firmeninterne Handbücher zu diesem Thema verfasst.

Trainer (IHK) mit Zertifikat

Die Zutaten sind komplett: kistenweise Erfahrung, ein Fass Kreativität, zehn Paletten gezählte Erbsen, eine Rolle erlesener Strukturen und feinster Konzepte, je eine Dose Methodik und Didaktik, eine Idee an der Zündschnur und nun auch noch die Lizenz von anerkannter Stelle – das Feuerwerk kann gezündet werden.

Anders formuliert: Seit November 2011 bin ich als Trainer (IHK) zertifiziert, zum Zertifikat.

Wer im Detail wissen möchte, was den Unterschied zwischen zertifiziert und nicht zertifiziert ausmacht, der kann hier die offizielle Lehrgangsbeschreibung anschauen.

Referenzen und Feedbacks

 

Vita Andreas Düpmann

Schulungen seit 2000

  • Mitarbeiter-Schulungen in Werbeagentur: „MS-Word richtig und effizient anwenden“, bei ZS Communication Agentur für Werbung und Multimedia GmbH, Köln
  • Mitarbeiter-Schulungen bei ver.di: „Die Umsetzung der Gestaltungsrichtlinien (CD) in WORD-Dokumenten“
  • Mitarbeiter-Schulungen bei einem der weltweit führenden Automobilhersteller: „Fahrzeugpapiere richtig interpretieren“, „Abgas-Umschlüsselung nach gesetzlichen Vorgaben“, „Herstellerbescheinigungen für Motorumbauten ausstellen“

Korrektorat seit 1999

Korrektorat aller Print-Objekte auf Plausibilität, Rechtschreibung und grafische Genauigkeit für: Deutsche Post, DaimlerChrysler, Maybach, Mercedes Benz, NetCologne, Kettenwulf, e:max, Koelnmesse (CarbonExpo, photokina, Anuga, Internationale Möbelmesse (imm) etc.), AXA, DKV, Deutsche Ärzte Finanz, KRONOS, Spies Hecker, Hornbach.

Technische Dokumentation/ Marketing seit 1997

  • Gestaltung und Erstellung von Produkt-Katalogen, Broschüren und Produktbeschriftungen
  • Neugestaltung und inhaltliche Überarbeitung eines Werkzeugkataloges
  • Montageanleitung für ISDN-Anschluss von NetCologne
  • Einbauanleitungen für Kfz-Innenraumfilter von Bosch
  • Montage- und Wartungsanleitungen für Buderus-Gasheizungen