Der Trainer

Andreas Düpmann, besser Korrektur lesen
Andreas Düpmann, Foto: Foto- und Bilderwerk

Nach meinen Ausbildungen zum staatlich geprüften Kfz-Techniker und zum Tech­nischen Redakteur und nach beruflichen Stationen in der Tech­nischen Dokumentation arbeite ich seit seit 1999 als Korrektor, unter anderem für zwei deutsche Automobilhersteller, eine Baumarktkette, verschiedene Versicherungskonzerne und Messeveranstalter.

Für einen der weltweit führenden Fahrzeughersteller war ich bis 2010 mit dem Monitoring der technischen Kundenkorrespondenz beauftragt. Weitere Schwerpunkte meiner bisherigen Arbeit sind Schulungen zu technischer Kundenkorrespondenz und zur Anwendung von Textverarbeitungsprogrammen. Darüber hinaus habe ich firmeninterne Handbücher zu diesem Thema verfasst.

Mit Zertifikat: Trainer (IHK) und Online-Trainer (bvob)

Ein stimmiges Konzept, je eine Dose Methodik und Didaktik, palettenweise gezählte Erbsen und eine Idee – das waren 2011 die Zutaten für das erste Korrekturlese-Seminar im deutschsprachigen Raum. Dazu kam noch das Trainer-Zertifikat der (IHK). Im Mai 2020 erhielt Andreas Düpmann nach einer fünfwöchigen Ausbildung auch das Zertifikat als Online-Trainer (bvob).

Mitglied im Berufsverband für Online-Bildung

Referenzen und Feedbacks

Vita Andreas Düpmann

Schulungen seit 2000

  • Mitarbeiter-Schulungen in Werbeagentur: „MS-Word richtig und effizient anwenden“, bei ZS Communication Agentur für Werbung und Multimedia GmbH, Köln
  • Mitarbeiter-Schulungen bei ver.di: „Die Umsetzung der Gestaltungsrichtlinien (CD) in WORD-Dokumenten“
  • Mitarbeiter-Schulungen bei einem der weltweit führenden Automobilhersteller: „Fahrzeugpapiere richtig interpretieren“, „Abgas-Umschlüsselung nach gesetzlichen Vorgaben“, „Herstellerbescheinigungen für Motorumbauten ausstellen“

Korrektorat seit 1999

Korrektorat aller Print-Objekte auf Plausibilität, Rechtschreibung und grafische Genauigkeit für: Deutsche Post, DaimlerChrysler, Maybach, Mercedes Benz, NetCologne, Kettenwulf, e:max, Koelnmesse (CarbonExpo, photokina, Anuga, Internationale Möbelmesse (imm) etc.), AXA, DKV, Deutsche Ärzte Finanz, KRONOS, Spies Hecker, Hornbach.

Technische Dokumentation/ Marketing seit 1997

  • Gestaltung und Erstellung von Produkt-Katalogen, Broschüren und Produktbeschriftungen
  • Neugestaltung und inhaltliche Überarbeitung eines Werkzeugkataloges
  • Montageanleitung für ISDN-Anschluss von NetCologne
  • Einbauanleitungen für Kfz-Innenraumfilter von Bosch
  • Montage- und Wartungsanleitungen für Buderus-Gasheizungen