Seminare und Workshops

Seminarreihe „Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro“

Die Seminarreihe „Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro“ besteht (inzwischen) aus zwei Modulen mit insgesamt 5 Seminaren. Diese richten sich an alle, die Korrektur lesen (müssen) – oder künftig mit dieser Aufgabe betraut werden. Es gibt zwei Module mit insgesamt 5 Seminaren:

Modul 1: Das Korrekturlesen in der Schlussredaktion – klassisches Korrektorat

Seminar 1: Sicher und effizient Korrektur lesen

Modul 2: Das Korrekturlesen am Bildschirm und die digitale Korrekturvorstufe

Seminar 2: Erfolgreich Korrektur lesen am Monitor –
Techniken und techn. Voraussetzungen
Seminar 3: Professionell korrigieren im PDF –
für effiziente Korrekturen und Abstimmungsprozesse
Seminar 4: Korrekturen im PDF für InDesign –
effiziente Arbeitsabläufe zwischen Korrektorat und Grafik
Seminar 5: Automatisierung im Korrektorat –
Makros und Software für MS-Word

Im Präsenz-Modul 2
werden die Seminare 2 bis 5 zu einer eintägigen Schulung zusammengefasst.
NEU In der Live-Online-Variante von Modul 2
können Sie sich Ihre Schulung aus den Seminaren 2 bis 5 individuell zusammenstellen.

Hier gehts zu den Modulen und Seminaren „Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro“.

NEU: Live-Online-Seminare und Live-Online-Workshops
Das Seminar „Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro
ist jetzt selbst digital.
Hier gehts zum neuen Format.
Auch der Workshop „Lesenswerte Sachtexte“ kann jetzt online besucht werden – natürlich live und in der Gruppe, genau wie bei der Präsenzveranstaltung.

Workshop-Reihe „Lesenswerte Sachtexte – Sätze effizient redigieren“

– Ursachen für schlecht lesbare Sätze, Signalwörter für schlecht lesbare Sätze, Lösungen für schlecht lesbare Sätze –

Die Workshop-Reihe eignet sich für alle, die eigene oder gelieferte Texte überarbeiten, verbessern, redigieren, lektorieren oder einfach nur zu lesenswerten Sachtexten machen wollen – oder künftig mit dieser Aufgabe betraut werden. Es gibt drei Workshops:

Workshop 1: Lesenswerte Sachtexte –
Sätze effizient redigieren, Ursachen und Signalwörter für schlecht lesbare Sätze
NEU Workshop 2: Aufzählungen gestalten und korrigieren –
Regeln und Strukturen für übersichtliche und einheitliche Aufzählungen
NEU Workshop 3: Tabellen gestalten und korrigieren –
Regeln und Strukturen für übersichtliche Tabellen

Hier gehts zur Workshop-Reihe „Lesenswerte Sachtexte“.

Zielgruppe für alle Veranstaltungen

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Sekretariaten und den Bereichen Technische Dokumentation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Dialog-Marketing und Kundenkorrespondenz sowie Angestellte in Agenturen, Verbänden, Anwaltskanzleien, Unternehmensberatungen, Universitäten, Hochschulen und Behörden bzw. öffentlichen Verwaltungen. Redakteure und Redakteurinnen, Technische Redakteure und Technische Redakteurinnen, Texter*innen, PR-Berater*innen, …
Hier gehts zum neuen Live-Online-Seminar.

In-Haus-Schulungen

Alle Seminare und Workshops können auch als In-Haus-Schulung gebucht werden – als Präsenz-Veranstaltung oder als Live-Online-Schulung.
Hier gehts zu den In-Haus-Schulungen.

Kontaktaufnahme

Siehe Kontakt.


Die Historie des Seminars

2011 wurde im deutschsprachigen Raum erstmalig ein Seminar angeboten, dass sich mit dem Finden von Rechtschreibfehlern befasst. Rechtschreibseminare gab es schon reichlich, aber diese Schulung von besser Korrektur lesen war neu und einzigartig. Zum ersten Mal wurden die Hintergründe des Korrekturlesens beleuchtet; Aufmerksamkeitstyp und Wahrnehmung, aber auch Lesegewohnheiten und der Lesewortschatz wurden mit dem prüfenden Lesen verknüpft.

Zum Lesen selbst gab es ebenfalls unzählige Seminare, aber eben keines zum Korrekturlesen. Diese Tätigkeit war auch nie Thema wissenschaftlicher Arbeiten oder gar Studien. So hat Andreas Düpmann im März 2011 den ersten Schritt gewagt und das Korrekturlesen zum Schulungsthema gemacht.

Dabei lagen ihm besonders die Menschen am Herzen, die neben ihrer eigentlichen Tätigkeit auch Korrektur lesen (müssen). Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Sekretariaten, Redaktionen, Werbe- und Marketingabteilungen, aber auch aus Unternehmensberatungen, Ingenieurbüros sowie Institutionen und Behörden standen im Fokus. Für sie hat er den Theorieteil entwickelt, damit die Teilnehmenden verstehen, warum sie manche Fehler nicht finden.

Andreas Düpmann hat die Fehler in Kategorien unterteilt und dazu Übungen entwickelt. Damit kann im Seminar jeder herausfinden, an welchen Textstellen er oder sie besonders aufmerksam sein muss. Denn so unterschiedlich die Menschen in ihrem Äußeren und in ihrem Wesen sind, so unterschiedlich nehmen sie auch die geschriebene Sprache wahr. Deshalb bekommt im Seminar jeder einzelne Teilnehmende die Möglichkeit, die eigenen persönlichen Baustellen zu erkennen und zu verstehen, warum ihn seine Wahrnehmung, seine Lesegewohnheiten und/oder sein Aufmerksamkeitstyp Fehler dieses Typs nicht erkennen lassen. Die Teilnehmer*innen lernen so, welche Lesetechnik ihnen hilft, Fehler zu finden.

2018 haben wir für das Seminar „Strategien für effizientes Korrekturlesen“ ein zweites Modul entwickelt. Der Grund: Wir mussten dem Korrekturlesen am Bildschirm und der digitalen Korrekturvorstufe einen eigenen Schulungstag widmen, damit keines der beiden Themen zu kurz kommt. Schließlich sollen die Teilnehmenden nach der Schulung für ihre Arbeit gut gerüstet sein. Beide Module zusammen heißen jetzt Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro.

Modul 1 entspricht dem ehemaligen Seminar „Strategien für effizientes Korrekturlesen“ (bis 08/2018) und heißt jetzt Sicher und professionell Korrektur lesen. Haben Sie dieses Seminar bereits besucht? Dann ist Modul 2 eine sinnvolle Ergänzung für Sie: Das Korrekturlesen am Bildschirm und die digitale Korrekturvorstufe.

Seit 2020 können die Schulungen von besser Korrektur lesen auch als Live-Online-Seminare gebucht werden. Gerade den digitalen Themen räumen wir im neuen Format mehr Zeit ein. Dazu haben wir die Inhalte von Modul 2 für die Live-Online-Schulung auf 4 halbtägige Seminare verteilt und damit inhaltlich verdoppelt.

Das bedeutet mehr Zeit für die Details, mehr Zeit zum Üben und die Möglichkeit, sich aus seinen Themen ein individuelles Seminar zusammenzustellen. Wer also das Modul 2 online besucht, kann genau die Inhalte buchen, die er/sie braucht.

(Damit reagieren wir auf die Erfahrung aus den Präsenzseminaren, wo alle Teilnehmer*innen zu allen Themen geschult wurden. Dabei kamen für einige von ihnen wichtige Inhalte zu kurz, andere waren dagegen wenig oder gar nicht von Interesse. Wir haben daraus gelernt und können nun im virtuellen Klassenzimmer darauf reagieren.)