Beratung für Unternehmen

Lesen Sie noch? Oder prüfen Sie schon?

Das klassische Korrekturlesen will nicht mehr so recht in unsere digitale Arbeitswelt passen. Und doch ist sich jeder bewusst, dass es ohne Korrektorat nicht geht – so weit sind die Entwickler der lingualen Programmierung noch nicht.

Es gibt aber einen Weg, den Aufwand für die Schlussredaktion zu senken. Dazu werden gezielt automatisierte Prüf- und Korrekturschritte in den Produktionsprozess von Druckwerken, Dokumenten und Internetseiten eingebaut. Das Korrektorat wird so über den gesamten Prozess verteilt, abgestuft nach dem sinnvollen Einsatz von Software. Auch die Abstimmungsprozesse werden in den neuen Arbeitsablauf eingebunden. Das Ergebnis ist ein Qualitätsmanagement für Inhalte – QM Content. 

QM Content in Ihrem Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne bei der Planung, der Umsetzung und der Mitarbeiterschulung.

Hier geht’s zu QM Content für Ihr Unternehmen

In-Haus-Seminar Korrekturlesen

In vielen Unternehmen ist es gängige Praxis, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenseitig Korrektur lesen (Vier-Augen-Prinzip). Aber wurden die Menschen, die zum Korrekturlesen eingesetzt werden, auch ausreichend darauf vorbereitet? Das Seminar „Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro“ vermittelt sowohl effizientes Korrekturlesen als auch Sicherheit beim Prüfen von Dokumenten. Aber auch das Thema Qualitätsmanagement Content wird ausführlich behandelt.

Hier geht’s zu zum In-Haus-Seminar „Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro

Lesenswerte Sachtexte – Dienstleistung oder In-Haus-Workshop

Oft sind die gelieferten Texte von Lieferanten oder Herstellern, aus Einkauf, Verkauf oder Entwicklung nicht 1:1 für die Veröffentlichung geeignet. Manche Texte treffen auch nicht die eigene Zielgruppe, müssen entschachtelt werden oder brauchen eine Entschlackungskur – in jedem Fall eine Sprache, die jeder versteht.

Brauchen Sie Unterstützung bei dieser Aufgabe? Oder Ihre Mitarbeiter? Dann sprechen Sie uns an – Sachtexte wie Produktbeschreibungen, Anleitungen oder Berichte sind unser Steckenpferd (siehe auch Korrekturlesen als Dienstleistung). Oder wir machen Ihre Angestellten fit für diese Aufgabe; auch darin haben wir viel Erfahrung.

Hier geht’s zum In-Haus-Workshop „Lesenswerte Sachtexte“.