Sie möchten Werbebroschüren, Zeitschriften, Internetseiten oder Bedienungsanleitungen Korrektur lesen lassen? Oder Ihre wissenschaftlichen Arbeiten, Ihr Buch oder Ihren Fachartikel? Und der Dienstleister, dem Sie Ihre Dokumente anvertrauen, soll reichlich Erfahrung haben auf seinem UND auf Ihrem Fachgebiet?
Dann haben Sie auf die richtige Seite geklickt. Denn die Erfahrung aus 22 Jahren Korrektorat ist nicht nur die Basis für Seminare von besser Korrektur lesen – nach wie vor prüfen wir auch selbst Dokumente auf korrekte Rechtschreibung, Stil, Stand und Satz sowie auf eine lesenswerte Sprache.
Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir ein Dokument auch rechts und links der Buchstaben aufmerksam betrachten und auch die Fehler zwischen den Zeilen wahrnehmen. Dazu gehört schon mal der Schriftzug auf einem Gebäude oder einem Lkw, den der Grafiker in Szene gesetzt hat, oder die Text-Bild-Zuordnung in Katalogen. Auch inhaltliche Unstimmigkeiten bleiben uns nicht verborgen, da wir uns – jeder auf seinem Fachgebiet – bei Bedarf auch zu Inhalten, zur Zielgruppe, zur Aktualität oder zu Gestaltungsfehlern äußern. Welcher Art Ihre Dokumente auch sind: Mit Sachverstand und geübtem Blick prüfen wir sie auf „Herz und Nieren“.
Lesenswerte Sachtexte
Für den sprachlichen Feinschliff Ihrer Texte gilt das gleiche wie für das Korrekturlesen: Ihre Dokumente sind bei besser Korrektur lesen gut aufgehoben. Ob Produktbeschreibungen, PR-Artikel, wissenschaftliche Werke, ob Pressemeldungen oder Web-Texte – hier werden sie zu lesenswerter Lektüre, die kein Leser und keine Leserin mit fragendem Blick oder gelangweilt aus der Hand legt.
Dabei folgen wir unseren eigenen Leitlinien für verständliche Sprache, wie wir sie auch in unseren Workshops und Seminaren vermitteln. Sie stammen nicht aus Lehrbüchern, sondern sind das Resultat unserer Erfahrung, der Selbstreflexion und einer kritischen Betrachtung der eigenen Arbeit.
Auch wenn wir anfangs selbstverliebt an einer Formulierung festhalten – wenn sie nicht zur Zielgruppe passt oder den Sachverhalt nicht korrekt wiedergibt, muss sie durch eine treffendere ersetzt werden. Für diese Erkenntnis braucht es ein internes Korrektiv. Deshalb prüfen wir unsere Arbeiten immer wieder gegenseitig und lernen so voneinander – denn das Lernen hört nie auf.
Auch unsere Kunden lernen. Von uns. Weil wir viele Korrekturen begründen und erklären. Damit erhalten Sie eine nachvollziehbare Argumentation, auch für Ihre Kunden oder Vorgesetzten. Klar begründete Korrekturanmerkungen sind auch eine wertvolle Hilfe für die Schreibenden selbst. Die Qualität der Beiträge, die Kunden uns anvertrauen, steigst mit jedem neuen Text, und die Zahl der erforderlichen Korrekturen reduziert sich kontinuierlich. Das ist so gewollt, weil es im Interesse unserer Kunden ist. Erst wenn ein neuer Mitarbeiter oder eine neue Mitarbeiterin im Unternehmen des Kunden seine Arbeit aufnimmt, beginnen wir mit unserer Arbeit als verdeckte Texttrainer von vorne.
Wir sind nicht daran interessiert, die immer gleichen Fehler zu korrigieren und damit eine unnötige Leistung in Rechnung zu stellen. Wir sind daran interessiert, dass möglichst wenig Fehler bei uns ankommen, weil das die Textqualität steigert. Dazu zeigen wir unseren Kunden Prozesse auf, mit denen Massenfehler vor dem Korrektorat automatisiert korrigiert oder zumindest gefunden werden. Die von uns entwickelte Digitale Korrekturvorstufe haben wir bei den meisten unserer Kunden integriert. Der Effekt: Nur 15 bis 20 Prozent der ursprünglichen Fehler kommen bei uns an. Die übrigen 80 bis 85 Prozent müssen wir nicht mehr finden und nicht markieren. Und unsere Kunden brauchen sie nicht zu korrigieren. So sinkt die Fehlerquote auf nahezu null, denn gerade beim Korrigieren der gefundenen Fehler passieren nicht selten neue Fehler.
Eine Garantie auf 100-prozentig fehlerfreie Texte können auch wir nicht geben. Aber wir sind nah dran, und das im üblichen Kostenrahmen. Wer absolut fehlerfreie Texte erwartet, sollte seine Dokumente nacheinander von mehreren Korrektoren prüfen lassen und die Korrekturanmerkungen vor jedem weiteren Prüfgang umsetzen. Das können wir selbstverständlich auch. Ob die Kosten dann noch in einem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis stehen, entscheiden unsere Kunden.
Wir sagen unseren Kunden offen und ehrlich, wenn ein uns anvertrauter Text sprachlich oder inhaltlich noch nicht reif ist fürs Korrektorat oder für das Redigieren – und die Kosten deshalb den wirtschaftlichen Rahmen sprengen würden. Das teilen wir unseren Kunden gut begründet mit. Auch wenn es im ersten Moment irritierend erscheint oder wir Gefahr laufen, einen Kunden zu verlieren: Ihr Interesse ist auch unser Interesse: nämlich ein sprachlich einwandfreier, lesenswerter Text. Denn schlechte Bücher, Broschüren, Anleitungen und wissenschaftliche Arbeiten aus solchen Prozessen gibt es schon zu viele.
Ihr Werk muss diese Sammlung aber nicht ergänzen. Denn wir stehen Ihnen in allen Phasen der Texterstellung zur Seite, von der Themenfindung über den inhaltlichen und sprachlichen Aufbau bis hin zu Lektorat und Korrektorat. Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen? Sprechen Sie uns an:
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