Live-Online-Seminar

Zitate aus den Feedback-Bögen


Das Online-Seminar stand einem Präsenzseminar in nichts nach, sondern hat – ganz im Gegenteil – seine Vorteile voll entfaltet. Ich habe festgestellt, dass ich mich bei einem Online-Seminar ungleich besser auf den Inhalt konzentrieren und daher viel mehr vom Seminar profitieren kann.

Nach dem Seminartag habe ich (wieder) genau gewusst, warum ich in meinem Job richtig bin. Es hat einfach Spaß gemacht, sich in so positiver Atmosphäre so intensiv mit Sprache und Rechtschreibung auseinanderzusetzen. (Adele Dietl, Bayreuth)


[Begeistert hat mich] eine andere Sicht zu erhalten auf Dinge (hier Schreiben und Formulieren), die man immer schon so gemacht hat. […] Dabei sind einfache Sprache und wenige Wörter oft viel verständlicher und transportieren die gewünschte Botschaft viel besser. (Rolf Jüttner, Sinzig)


Dem Seminarleiter ist es gelungen, den Teilnehmenden vor allem innovative technische Möglichkeiten aufzuzeigen, um den Prozess des Korrigierens und Lektorierens am Bildschirm erheblich komfortabler zu gestalten. Das hierzu erforderliche Wissen wurde in einer gelungenen Kombination aus Kenntnissen der Typografie und der Wahrnehmungspsychologie vermittelt. Darüber hinaus gab es wertvolle, bislang kaum bekannte Tipps, wie das Korrekturlesen am Bildschirm effizienter durchgeführt werden kann. Zudem wurde ein spannender Einblick in die Welt des Korrigierens von PDF-Dokumenten gegeben. Hier geht mit dem kostenlosen Acrobat-Reader mehr, als ich mir jemals vorstellen konnte. Schließlich gab es nach dem Seminar wertvolle Seminarunterlagen (knapp 90 Seiten), die es ermöglichen, das Erlernte zu wiederholen und zu vertiefen. (Dr. Angela Degand, Bonn)


Herr Düpmann ist ein sehr guter Seminarleiter, der den Stoff sehr locker und interessant vermittelt und sich dabei viel Zeit für die Bedürfnisse der Teilnehmer nimmt.

Mir haben besonders die Praxisbezogenheit sowie die Übungen, die wir gemacht haben, gefallen. Dadurch konnte man die Theorie hinter der Praxis sehr gut verinnerlichen.

Mir hat auch sehr gut gefallen, dass wir vor dem eigentlichen Seminar den Zugang und die Software des Konferenzraums gemeinsam durchgegangen sind und sich die Teilnehmer dabei gleich kennenlernen konnten. (Diana Tambour, Leipzig)


Sehr gute Beratung vorab, sehr gut / klar vorbereitet, angenehmes Miteinander, viele weiterführende Tipps. (Dr. Cornelia Jumpertz-Schwab, Donaueschingen)